Vierte Station: ShueiLi und der New Central Cross Island Higway

04Nach einem leckeren Abendessen in ShueiLi haben wir in einem Hotel ausserhalb des Ortes in einem Wald übernachtet: Mit Fröschen, Nachtfaltern und Geckos. Aufgeweckt hat uns am nächsten Morgen leider ein Bus, der mit laufendem Motor (damit die Klimanalage den Bus schon mal runterkuehlt fuer die Touristen aus China,die noch am Fruehstueckstisch sassen), im Hof vor dem Fester stand. Weiter gings dann über den New Central Cross Island Highway – eine Panoramabergstrasse, welche den AliShan touristisch erschliesst, nach Süden. Wir hatten diese Route gewaehlt, weil sie durch die Berge führt, auch wenn wie dadurch „etwas Zeit verloren“. So hatten wir auf unserem Weg nach KenTing  wundeschöne Ausblicke zu den höchsten Gipfeln Taiwans und die Gelegenheit zu einer kurzen schönen Gipfeltour auf den DongPuShan,  nachzulesen in der Fünften Station.

Die Bergstrassen sind Dauerbaustellen: Taifune, Erdbeben und viel Regen setzen der Infrastruktur sehr zu und man merkt schnell, dass der moderne Mensch hier eigentlich am falschen Platz ist: Der siedlungstechnische Zugang zu den Bergen muß hart erkämpft werden. Die Folge sind aufwändige Befestigungen der Hänge und Strassen, welche die wunderschöne Natur leider ziemlich verschandeln. Langfristig wird Letztere vermutlich die Oberhand behalten.

In der Nähe des AliShan wird ein geschätzter Grüntee angebaut. Wir haben ihn verkostet und zugesehen, wie er hergestellt wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Besuch aus Rheinfelden!, Rund um die Insel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s