Auch Götter leben hier gefährlich!

 Arbeitstitel: Sicher über die Straße in Taiwan!

In LinKou war heute schon wieder mal die Hölle der Bär los! Die Bewohner des Tempels vom Lustwaldgarten (樂林園) waren den Nachmittag über im erweiterten Dorf unterwegs und haben ihre Freunde in den anderen Tempeln besucht. Gegen Abend sind sie dann an unserem HighRise vorbeigekommen, das Spektakel hat sich von Weiten schon mit Musik und Feuerwerk angekündigt.

Also hab ich mir das Dummfon und den Akkupack geschnappt, bin in einen Satz alter Klamotten gehüpft und losgezogen. Es war mal wieder pyrotechnischer Wahnsinn, was da abging, denn mit Verkehrsampeln bringt man Götter und ihr Gefolge nicht sicher über die Straße (vor allem in LinKou nicht)! Wir haben hier einige – auch für Menschen ziemlich gefährliche – Kreuzungen und der gigantischen Mengen Kracher zufolge, die da abgebrannt wurden um böse Geister zu verscheuchen, sind diese Straßenübergänge auch den geistlicheren Wesen hier alles andere als geheuer.

Die Parade ist auf ihrem Rückweg auf der alten Straße durch den Ortskern gezogen, hin zum Tempel, der an ihrem Ende liegt. Da, wo der Bus rechts abbiegt und die Landstraße den Berg runter nach Taipei City fährt.

Es war ein Riesenspektakel, davon wird Euch das Filmchen sicher überzeugen! (Lautsprecher oder die Stereoanlage einstöpseln bitte nicht vergessen, aber sicherheitshalber nicht zu laut aufdrehen!) [1]

1) die unscharfen Passagen bitte ich zu tolerieren! Ich finde es überaus bemerkenswert, wie gut man mit einem Smartphone spontan solche Ereignisse dokumentieren kann (das kann sogar meine 18MegaPixel-Kamera nicht so gut, trotz Videomodus und Mikrofon). Diese Abschnitte rauszuschneiden hätte der Dramaturgie sicher geschadet. Also: Bitte den gehirninternen Schärfungsalgoritmus aktivieren!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer, Alltagsleben, Kultur, LinKou veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s